Über mich

Als gelernte Pferdewirtin, Spezialisierung Rennreiter, wurde ich schon als Auszubildende davon überzeugt, dass eine bedarfsdeckende Fütterung einen großen Einfluss auf Gesundheit und Leistung hat..

Die Rationsberechnungen in der Berufsschule waren trotzdem nicht beliebt. Diese waren schwierig, zeitaufwendig und nicht gerade praxisnah. Immer wieder schlichen sich Fehler ein.

 Natürlich beherrschte ich die Rationsberechnungen bis zur Abschlussprüfung bestens, aber meine Anfangsschwierigkeiten und die meiner Schüler blieben mir im Gedächtnis. Nicht nur dies, sondern auch die vielen unterschiedlichen Futtermittel und die Möglichkeit von Rechenfehlern waren letztendlich die Gründe dafür, dass ich Jahre später mit einem IT-Spezialisten zwei Rationsberechnungsprogramme auf den Markt gebracht habe (Hund/Katze und Pferde).

Im Beruf Pferdewirtin, im Privatleben Hundeausbilderin und -züchterin, so kann man meine Vergangenheit beschreiben. Kleine Münsterländer begleiten mich seit 4 Jahrzehnten, zwei Zuchthündinnen und zwei Deckrüden haben meine Aktivitäten in diesem Bereich hervorgebracht.

Ausbildung zum Hundeernährungsberater
Pferdeernährungsberater

Mein Lebenslauf

1980

Ausbildung zur Pferdewirtin / Rennreiterin

1980
1985

Abschluss Pferdewirtschaftsmeister Rennsport

1985
1985

Futtermeister in einem Rennstall in Hoppegarten b. Berlin

1985
1987

Ausbildungsleiterin auf der Vollblutrennbahn Hoppegarten

1987
1983 - 2018

Ausbildung und Zucht von Jagdhunden der Rasse Kleiner Münsterländer mit 2 Deckrüden und 2 Zuchthündinnen

1983 - 2018
1995

Zuchtpraktikum auf dem Trabergestüt Mutzenhof in Bayern, Anerkennung des Pferdewirtschaftsmeister im Zuchtbereich

1995
ab 1995

Selbstständig mit Pferdetransportunternehmen Heidi's-Horse-Taxi und Futtermittelvertrieb

ab 1995
2000

Ausbildung Tierheilpraktikerin mit zahlreichen Zusatz-Qualifikationen

(Phytotherapie, Mykotherapie, Low-Level-Lasertherapie, Orthomolekulare Medizin …)

2000
ab 2005

Hauptberuflich Dozentin für Tierernährung (Hund, Katze, Pferd)

ab 2005
ab 2014

Online-Akademie G & H Tierernährung

ab 2014

Jagdhunde der Rasse Kleiner Münsterländer begleiten mich seit 40 Jahren. Meinen ersten Kleinen Münsterländer kaufte ich mir als Jugendliche. Diesen führte ich erfolgreich durch zahlreiche Zuchtprüfungen und er wurde mein erster Deckrüde.

Damit begannen meine Erfahrungen in der Hundezucht und der Betreuung von Züchtern und ihren Würfen. Zwei Zuchthündinnen und ein selbstgezüchteter Deckrüde folgten. Der Name meines Zwingers wurde „Zur Rossweide“, wie sollte es auch anders sein? Mein jetziger Kleiner Münsterländer „Ella“ ist 15 Jahre alt.

Hunde Futtermittelberatung

Der Rossweide-Clan: Mutter Brita mit ihrem Sohn, dem Deckrüden Artan und dessen Töchtern Ella und Era, die ebenfalls Zuchthündinnen wurden.

Pferd und Hund Gesund ernährt
Pferde, Hunde und Katzen begleiten mich ein Leben lang
Heidi Hermann G& H Tierernährung
Schubkarre fahren ist voll spannend: Da geht es zum Stall, zum Mist, auf die Koppel, zur Scheune …
Heidi Hermann
Ein wunderbares Fohlen aus einer wunderbaren Stute. Englisches Vollblut verpaart mit einem AQH
Heidi Hermann G& H Tierernährung
Kontrolle der Darmgeräusche bei Verdacht auf Kolik: was hört man noch?
Heidi Hermann G& H Tierernährung
Kontrolle der Zähne bei einem mageren Pferd
Zertifikat Tierernährung

Ich biete die Ausbildungen

  • Hundeernährungsberater/in,
  • Pferdeernährungsberater/in,
  • Katzenernährungsberater/in,
  • Hundeernährungs- und Gesundheitsberater/in an.

Regelmäßig gibt es auch kostenlose Infoabende vor den Ausbildungen und Sonder-Webinare zu unterschiedlichen Themen.

Aktuell bediene ich nur noch wenige Live-Dozenten-Anfragen. Mein Schwerpunkt liegt heute auf den Online-Schulungen, der Tierheilpraxis und Ernährungsberatung. 

Aufgrund meiner jahrzehntelangen Erfahrungen bin ich in der Lage, Ihnen bei Ernährungsfragen weiterzuhelfen oder Sie zum Tierernährungsberater auszubilden.

Ich freue mich auf Ihren Anruf oder darauf, Sie anlässlich einer meiner Veranstaltungen persönlich kennenzulernen!

Hunde und Katzenernährung
Heidi Hermann

mit ihrem gemischten “Rudel”

Heidi Hermann G& H Tierernährung
Pferdeernährungsberater
Pferdeernährungsberater